Sugar Baby bei TikTok 🎥: echtes Sugar Dating?
TikTok hat Sugar Babies aus der ganzen Welt eine Plattform gegeben, um ihre Gedanken über Sugar Beziehungen sowie ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. Die Hashtags #sugarbabies und #sugarbaby haben zusammen über 1 BILLION Aufrufe. Aber geben die Inhalte auf TikTok die Realität des Sugar Datings wieder? Stimmt es, dass die TikTok-Videos das Sugar Dating in ein falsches Licht stellen, wie einige Mitglieder der Online Sugar Community behaupten? Darum soll es in unserem heutigen Beitrag gehen. Wir nehmen genau unter die Lupe, was es heißt, ein Sugar Baby bei TikTok zu sein.
Sugar Baby bei TikTok: Licht- und Schattenseiten
Zunächst möchten wir Grundlegendes klären, um unserer Frage auf den Grund zu gehen. Was ist TikTok? TikTok ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Videos. Wer dort einen Account hat, kann eigene Videos hochladen, die zwischen 15 Sekunden und einer Minute lang sind, und somit eigenen Content einstellen. Genau wie auf anderen Social Media Plattformen, wie z.B. Instagram, benutzt man Hashtags, um seine Beiträge zu beschreiben. Im Gegensatz zu Instagram werden bei TikTok Inhalte, die mit Hashtags wie #sugarbaby getaggt sind, (noch?) nicht verboten, was Sugar Babies eine Plattform bietet, um offen über den Sugar Lifestyle zu sprechen. So entstand der Trend „Sugar Baby bei TikTok“. Doch was findet man dort? Und sind die Inhalte wirklich so schlecht für das Sugar Dating, wie oft behauptet?
Nichts geht ohne Humor
In vielen Beiträgen zum Thema Sugar Baby bei TikTok wird das Thema mit Humor genommen. Ein bekanntes Sugar Baby, das unserer Meinung nach ein besonderes Talent dafür hat, ist Mia Dio. Sie kommt aus Miami, hat sich aber eine russische Persona geschaffen, die sie als „Ihr liebstes russisches Sugar Baby, Lifestyle-Coach, Make-up-Guru, Supermodel, jetzt auch Reise-Influencer, Food-Connaisseur und professioneller S.T.E.M.-Instruktor“ beschreibt. Und mit S.T.E.M. meint sie „Sugar baby Training Education of Money“. Auf TikTok liebt sie es, ihren Reichtum zur Schau zu stellen und angehende Sugar-Babys zu beraten. Einerseits sind ihre Ratschläge meist höchst unethisch, andererseits sind sie so absurd, dass es offensichtlich ist, dass sie nur scherzt.
Wir denken nicht, dass die humorvolle Art, mit der auf TikTok häufig mit Sugar-Dating umgegangen wird, eine Gefahr für die Welt des Sugar-Datings darstellt. Schließlich hat Humor immer etwas Positives, denn wie Joan Rivers einmal sagte: „Wenn du über dich selbst lachen kannst, kann dich niemand mehr zum Narren halten.“
Der Sugar Lifestyle
Ein weiterer großer Teil der Sugar Baby TikTok-Videos zeigen den Sugar-Lifestyle. Es gibt unzählige Videos, in denen Sugar Babys all die Geschenke zeigen, die sie bekommen haben, Szenen aus ihren Urlauben und andere Erfahrungen teilen, die sie dank ihrer großzügigen Sugar Daddys erlebt haben.
Unsere Meinung dazu: Einige dieser Videos verzerren tatsächlich das wahre Sugar Dating und sind somit kritisch zu sehen. Denn das Sugar Dating wird in vielen Beiträgen rein auf die materiellen Vorteile des Sugarbabes reduziert. Junge Frauen, die sich diese Videos anschauen und nicht wissen, was Sugar Dating bedeutet, bekommen schnell einen falschen Eindruck davon. Denn sie können leicht denken, dass ein Sugar Baby zu sein heißt, von dem Sugar Daddy mit Geschenken überhäuft zu werden. Das spiegelt allerdings nicht mehr die moderne Sugar-Beziehung wider, bei der es vielmehr um gemeinsame Lifestyle-Erlebnisse geht.
Außerdem stellen diese Videos eine Sugar-Beziehung nur sehr einseitig dar. Schließlich ist es bei zwei Partnern, die gemeinsam Exklusives erleben wollen, nicht nur von Bedeutung, dass sie die gleiche Vorstellung eines gehobenen Lebensstils haben, sondern auch, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt. Die persönliche Ebene kommt daher, unserer Meinung nach, in vielen Videos zu kurz.
#Stayathomegirlfriend: ein komplett neuer Lebensstil
Was wir bei der Suche nach Sugar Baby bei TikTok definitiv nicht erwartet hatten, war, auf einen ganz neuen Lebensstil zu stoßen: der des Stay-at-Home-Girlfriend. Dahinter verbirgt sich ziemlich genau das, was der Name vermuten lässt: Videos von Frauen, deren Hauptaufgabe es ist, für ihren reichen Freund glücklich und hübsch zu bleiben. Es überrascht nicht, dass viele dieser Videos ebenfalls mit #sugarbaby getaggt sind.
Sugar Baby bei TikTok: Tipps für Betrüger
Sugar Baby bei TikTok hat auch eine Schattenseite. Es gibt nämlich zahlreiche mit #sugarbaby getaggte Videos, in denen es darum geht, wie man unerfahrene Sugar Daddys ausnutzen kann. Die Inhalte sind nicht nur ethisch absolut inakzeptabel, sondern haben auch nichts mit echtem Sugaring zu tun. Teilweise werden Sugar Daddys als „reiche, alte Kerle“ bezeichnet und Sugar Dating sogar mit Betrug gleichgesetzt. Unfassbar bei diesen Videos ist, dass die TikToker offen sagen, dass ihr einziges Ziel darin besteht, Männer zu betrügen.
In diesen Beiträgen geht es hauptsächlich darum:
– wie man das Interesse eines Mannes erregt
– was man sagen sollte, um den Eindruck zu erwecken, dass man an einer Beziehung mit ihm interessiert ist
– wie man ihn so lange wie möglich hinhalten kann
– wie man ein Date verschiebt und dabei glaubhaft wirkt
– wie man so viel Geld wie möglich von dem Sugar Daddy bekommt, bevor man ihm den Laufpass gibt
Einige TikToker geben auch Ratschläge wie „akzeptiere niemals ein erstes Date, bevor du nicht dafür bezahlt hast“ (was aufgrund der vielen Betrugsversuche das Gegenteil der zurzeit gängigen Praxis ist). Andere empfehlen einen „Aufpreis“ für Telefonate oder Videoanrufe. In einem Beitrag zu diesem aktuellen Phänomen schreibt ein Redditor: „Denken Frauen wirklich, dass Männer so verzweifelt und einsam sind, dass sie für ein Telefonat bezahlen?“ Er kommentiert weiter, dass die Auffassungen, die einige Frauen vom Sugar Dating haben, lächerlich seien, da sie davon ausgingen, ein Sugar Baby zu sein, sei ein Nebenjob – was absolut nicht der Fall ist. Der Redditor bezieht sich auf ein TikTok-Video, in dem ein Sugar Daddy sein Sugar Baby und deren Freund zum Essen einlädt. Der Sugar Daddy macht seinem Sugar Baby als Dankeschön noch ein Geldgeschenk – allein für das Treffen. Dieses Video wurde unzählige Male mit „Das ist alles???“ kommentiert. Dieses Verhalten der TikToker zeigt eindeutig, dass einige von ihnen eine völlig falsche Auffassung von einer Sugar Beziehung haben.
Alles andere als Sugar Dating
Weitere Videos zeigen, wie Rinsing funktioniert. Beim Rinsing versenden Frauen Bilder oder Videos an Männer, um im Gegenzug von ihnen Geld zu bekommen. Das hat allerdings nichts mit einer Sugar-Beziehung zu tun, da hierbei kein persönliches Verhältnis zwischen dem Sugar Baby und dem Sugar Daddy aufgebaut werden kann. Außerdem suchen Sugar-Interessierte luxuriöse Erlebnisse und neue Erfahrungen, was von Rinsing weit entfernt ist.
Diese Videos lassen es so aussehen, als ob sich die meisten Sugar Daddys eine Online-Beziehung wünschen und gerne für Bilder, Nachrichten und Anrufe bezahlen würden. Obwohl es diese Art von Sugar-Beziehung gibt, ist sie die Ausnahme, nicht die Regel – und bei MySugardaddy übrigens nicht erwünscht. Diese verfälschte Darstellung des Sugar Datings kann Minderjährige dazu verleiten, unbedingt ein Sugar Baby sein zu wollen und sich aus diesem Wunsch heraus mit einem gefälschten Ausweis unrechtmäßig Zugang zu einer Sugar Dating-Plattform zu verschaffen. Einige erfahrene Sugar Babies vermuten, dass TikToker, die dieses verzerrte Bild verbreiten, in Wirklichkeit keine Sugar Babies sind und ihr Geld mit TikTok selbst verdienen, nicht mit Sugaring.
Glücklicherweise gibt es Menschen, die sich dafür einsetzen, die Realität des Sugar-Datings zu zeigen!
Von Sugar Babies auf TikTok lernen
Einige erfahrene TikTok-Sugarbabys machen einen erstaunlich guten Job, indem sie anderen Sugar Babes und Frauen, die überlegen, ein Sugar Baby zu werden, erzählen, worauf es dabei ankommt. Sie geben Tipss, wie man sich kleidet und schminkt und wie man sich auf ein Date vorbereitet. @thehelpfulho ist ein gutes Beispiel dafür. Andere Nutzer, wie @candiserianna, zeigen, wie man Sugar-Dating-Apps richtig nutzt.
Unser Fazit
Sugar Baby TikTok gibt Sugar Babies aus aller Welt nicht nur eine Stimme, sondern auch ein Gesicht. Die Plattform ist sehr liberal in dem Sinne, dass Hashtags wie #sugarbaby, #sugardaddy und #sugaring noch erlaubt sind. Genauso wie es den Nutzern freisteht, solche Hashtags zu verwenden, können sie auch ihre eigene Perspektive des Sugar Datings mit anderen teilen.
Auf der einen Seite ziehen viele lustige virale Videos die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums auf den Sugar-Lifestyle. Viele dieser Menschen hätten sonst vielleicht noch nie davon gehört. Außerdem haben sie Zugang zu Sicherheitstipps und Geschichten aus dem wahren Leben von erfahrenen Sugar Babies. Darüber hinaus tragen diese Videos dazu bei, Sugar Dating zu normalisieren, attraktiver und gesellschaftlich akzeptiert werden zu lassen. Auf der anderen Seite versuchen einige TikTokers, mehr Aufrufe und Follower zu bekommen, indem sie ein falsches Bild vom Sugar Dating zeichnen. Sie lassen es so erscheinen, als basierte eine Sugar-Beziehung nicht auf einem gegenseitigen Geben und Nehmen. Weitere negative Beispiele stellen Sugar Dating als das Betrügen von Männern dar, was eine akzeptable Möglichkeit sei, Geld zu verdienen. Dies ist besonders besorgniserregend, weil viele TikTok-Nutzer unter 18 sind, was bedeutet, dass sie buchstäblich Kindern Betrugstechniken beibringen. Daher ist diese Art von Sugar Baby TikTok-Inhalten nicht nur irreführend, sondern auch gefährlich.
Wir haben viele Beschwerden sowohl von Sugar Daddys als auch von Sugar Babies über die Wirkung von TikTok auf das Sugar Dating gehört. Da immer mehr junge Sugar Babes der Meinung sind, Sugar Dating wäre dasselbe wie Rinsing, sehen sich viele Sugar-Daddies gezwungen, nur nach Sugar Babes zu suchen, die bereits Anfang zwanzig oder älter sind, um die Anbieterinnen von Rinsing zu umgehen. Das macht die Suche nach einem Sugar Daddy für junge Sugar Babes, die eine richtige Vorstellung einer Sugar-Beziehung haben, schwieriger, da sie sich von den anderen glaubhaft abheben müssen. Wie ein anderer Redditor betont: „Gebildet, stilvoll, aufrichtig und emotional intelligent zu sein, macht es einfach, sich von den Mädchen um die 20 abzuheben, die nicht viel emotionalen oder intellektuellen Wert für einen SD bieten.“
Alles in allem gibt es also keinen Grund, die Hoffnung zu verlieren. Sugar Baby bei TikTok ruiniert die Sugar-Community nicht (komplett).