Neue Beziehung – bist Du bereit dafür? 💑

Nach einer längeren Zeit als Single hast Du nun jemanden kennengelernt, der Dir gefällt und spürst wieder, wie die Schmetterlinge in Deinem Bauch flattern. Du genießt die Leichtigkeit des Verliebtseins und fühlst Dich sofort an alte Zeiten zurückerinnert. Ist das nicht ein schönes Gefühl? Doch Du fragst Dich, ob Du überhaupt für eine neue Beziehung bereit bist oder doch lieber weiter das Single-Dasein genießen willst.

Dann können wir Dir weiterhelfen. Denn in diesem Artikel geht es genau um diese Frage. Du erfährst, woran du merkst, ob Du für einen neuen Partner bereit bist. Außerdem zeigen wir Dir die Vorteile, die es hat, single zu bleiben oder Dich für eine Beziehung zu entscheiden.

Woran erkennst Du, ob eine neue Beziehung gut für Dich ist?

Wenn Dein Kopf Zweifel äußert, dass Du vielleicht noch nicht bereit für eine Beziehung sein könntest, dann hilft es, wenn Du Dir die folgenden Fragen stellst, um genau dem auf den Grund zu gehen. Eins möchten wir Dir vorher noch mitgeben: Verlass‘ Dich auf Deine Gefühle! Sie zeigen Dir, ob Du bereit für einen neuen Partner bist.

#1 Sehnst Du Dich nach einem Partner?

Sehnsucht nach neuem PartnerWünschst Du Dir jemanden an Deiner Seite, dem Du vertrauen kannst, bei dem Du Dich geborgen fühlst? Möchtest Du mit jemandem zusammen lachen, ernsthafte Gespräche führen und neue Abenteuer erleben können? Du wünschst Dir diese eine Person, die ein Teil Deines Lebens sein soll und Du fühlst, dass Du körperliche Nähe brauchst. Dann sind das Zeichen dafür, dass Dir eine neue Beziehung gut tun würde. Denn sie bringt Dir das, was Du Dir wünschst.

#2 Hast Du mit Deiner letzten Beziehung abgeschlossen?

Familie, Freunde und Psychologen sind häufig der Meinung, dass man nachdem man eine Beziehung beendet hat, Zeit brauche, um vollends mit diesem Abschnitt im Leben abzuschließen. Denn sonst sei die nächste Partnerschaft zum Scheitern verurteilt und man nehme alte Probleme mit in die neue Beziehung. Doch dem ist nicht unbedingt so, wie amerikanische Forscher 2007 in einer Studie herausfanden. Die Zeit, die man nach einer abgeschlossenen Partnerschaft single ist, hat keine Auswirkungen darauf, wie glücklich man in seiner nächsten Beziehung ist. Erstaunlich, nicht wahr? Hier erfährst Du mehr dazu. Trotzdem ist es hilfreich, wenn Du Dich fragst, ob Du noch an deinem Ex-Partner hängst.

#3 Hast Du Zeit für eine neue Beziehung?Zeit zu zweit

Klingt unromantisch, ist aber dennoch eine Frage, die Du berücksichtigen solltest. Denn Beziehungen leben von der gemeinsamen Zeit. Wenn Du Vollzeit arbeitest oder studierst, mehrere Nebenjobs und zeitaufwändige Hobbies hast, überlege, ob in Deinem Terminkalender Zeit für einen Partner Platz finden würde. Bist du bereit, Dir Zeit für eine Beziehung zu nehmen? Denn das ist entscheidend dafür, ob Du eine führen kannst.

Glück einer neuen Beziehung

#4 Denkst Du an ihn?

Nun zu dem Mann, in den Du Dich verliebt hast: denkst Du an ihn, wenn Du nicht bei ihm bist? Sehnst Du Dich nach ihm, möchtest gerne mehr Zeit mit ihm verbringen und ihn näher kennenlernen? Dann zählt hier, was wir bereits oben erwähnt haben: Höre auf Dein Herz! Es liegt meistens richtig.

#5 Was wünscht Du Dir für Deine Zukunft?

Wie stellst Du Dir Deine nahe Zukunft vor? Möchtest Du Dich voll und ganz auf Deine Karriere konzentrieren oder ist es Dir auch wichtig, einen Partner zu haben, mit dem Du durch dick und dünn gehen kannst? Wenn Du Deine Zukunft mit jemandem siehst, der Dich liebt und den Du lieben kannst, dann ist eine Beziehung das Richtige für Dich.

Neue Beziehung vs. single bleiben

Die oberen Fragen haben Dir nun geholfen, Dir darüber klar zu werden, ob Du bereit für einen neuen Partner bist. Jetzt stellen wir für Dich gegenüber, welche Vorteile das weitere Single-Dasein und eine Beziehung haben.

Freiheit Single bleiben

  • Unabhängigkeit genießen: Du entscheidest selbst, wie Du Deine Freizeit verbringst und musst Dich nicht mit jemandem einigen.
  • Mehr Zeit für anderes: Du kannst Dich ganz auf Deine Karriere, Deine Hobbies und alles weitere konzentrieren, was Dir wichtig ist.

Beziehung eingehen

  • Du lässt einen neuen Menschen in Dein Leben. Die Menschen, die wir lieben, machen unser Leben wertvoll.Beziehung
  • Nähe: Du bekommst die Nähe, die Du brauchst und fühlst Dich nicht mehr einsam.
  • Selbstbewusstsein: Wenn Du wieder spürst, dass Dich jemand liebt, wirst Du automatisch selbstbewusster.
  • Möglichkeit zu wachsen: Eine Beziehung ist in immer eine Möglichkeit an sich selbst zu wachsen. Im Umgang mit dem Partner werden immer wieder Situationen auftreten, in denen Du an Dir wachsen kannst. Natürlich entwickelt man sich auch gemeinsam als Paar weiter.
  • Chance: Du hast die Chance, glücklicher zu sein, wenn Du einen Partner hast. Menschen sind nun einmal keine Einzelgänger und die meisten von ihnen entscheiden sich im Laufe ihres Lebens, eine Beziehung zu führen, weil sie es brauchen und es ihnen damit gut geht.

Fazit

Nun weißt Du, woran Du erkennst, ob Du für eine neue Beziehung bereit bist und hast noch einmal die Vorteile vom Single-Dasein und einer Partnerschaft vor Augen. Allerdings ist sich mit der Frage zu beschäftigen nicht alles. Ob Du wirklich bereit für eine Beziehung bist, merkst Du erst, wenn Du Dich darauf einlässt.

Wenn Du eine Beziehung eingehst, hast Du die Chance, den Richtigen für Dich zu finden. Wenn Du es nicht probierst, wirst Du nie wissen, ob er der Richtige war. Daher lohnt es sich, unserer Meinung nach, jeder Beziehung eine Chance zu geben, wenn Dein Herz Dir sagt, dass sie gut für Dich wäre!

christina

view all post

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on