Loving-Day: Die Feier der Liebe und der Freiheit in all ihren Formen

 

Gibt es etwas Schöneres und Wichtigeres auf dieser Welt als die Liebe? Nein, deshalb werden wir in diesem Artikel über dieses tolle Gefühl sprechen. Natürlich gibt es viele Arten von Liebe, die sich an verschiedene Menschen richten. Aber diesmal werden wir über die Liebe sprechen, die du für diese besondere Person empfindest. Das Gefühl von Zuneigung und Anziehungskraft, das wir spüren, wenn wir uns verlieben. Loving DayAber aus der Sicht, dass nicht alle Menschen das Glück hatten, die Freiheit zu leben, zu lieben und ihre Liebe auf einfache Weise zu vollenden. Ein globales Beispiel ist die “ Loving  Geschichte, die einen großen Kampf um das Zusammenleben nach dem Gesetz geführt hat.

Deshalb feiert die Welt jeden 12. Juni den „Loving-Day“, einen Tag, der an den Kampf um Liebe zwischen binationalen oder interrassischen Menschen erinnert. Dieser Tag hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten, aber jedes Jahr schließen sich verschiedene Länder dieser edlen Gedenkfeier an.

Herkunft: Loving v/s Virginia

In den späten 1950er Jahren waren Mildred und Richard ein Paar aus Virginia, USA, die sich sehr liebten. Mildred war eine afro-abstammende Frau und Richard Loving war ein weißer Mann europäischer Abstammung. Zu dieser Zeit gab es in den Vereinigten Staaten noch Gesetze, die Weiß und Schwarz trennten. Aber für sie war das damals kein Hindernis.Loving Day

Im Jahr 1958, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Ehe zwischen Weißen und Schwarzen in Virginia nicht akzeptiert wurde, beschlossen sie, in Washington zu heiraten. Was sie nicht dachten, war, dass sie bei ihrer Rückkehr in ihre Heimatstadt wegen dieser Tatsache als Kriminelle behandelt werden würden. Das Gefängnis und das Verbot, nach Virginia zurückzukehren, waren einige der Strafen, denen diese beiden Liebenden ausgesetzt waren. Sie hatten also keine andere Wahl, als ins Exil zu fliehen und sich in Washington niederzulassen.

Bereits in den 60er Jahren beschlossen zwei Anwälte der American Civil Liberties Union, diesen Fall zu übernehmen, motiviert durch die Ungerechtigkeit der Liebhaber. Nach mehreren erfolglosen Versuchen erreichte der Fall das Oberste Gericht der USA. So wurden am 12. Juni 1967 dieses und andere Gesetze zur Rassentrennung, die in anderen Staaten des Landes galten, aufgehoben.

Dieser Kampf um die Freiheit der Loving’s zur Liebe öffnete den anderen Paaren die Türen, ihre Liebe in völliger Freiheit zu leben.

Warum diesen Tag feiern?

Es war der harte Kampf um die Liebe, der andere dazu motivierte, die Organisation Loving-Day zu gründen, deren Mission es ist, „rassische Vorurteile durch Bildung zu bekämpfen und eine multikulturelle Gemeinschaft aufzubauen“. So ist jeder 12. Juni eine großartige Gelegenheit, die Liebe in all ihren Varianten zu feiern. Loving DayEs geht nicht nur um die Bekämpfung rassistischer Gesetze. Dieser Tag erinnert Paare an jede Hautfarbe, Nationalität, Herkunft, Religion oder sexuellen Ausdruck, an das Menschenrecht, ihre Liebe zu leben und ein gemeinsames Leben zu führen. Darüber hinaus ist dieser Tag eine großartige Gelegenheit, über die Probleme nachzudenken, die immer noch bei interrassischen Paaren auf der Welt auftreten.

Wenn dich die Geschichte „Loving“ bewegt hat und du mehr Details über ihren Kampf wissen möchtest, gibt es bereits den Film. Hier ist ein Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=zRXuCY7tRgk

Interkulturelle Paare
Im Falle von interkulturellen oder internationalen Paaren ist neben dem vollen Recht auf Zusammensein auch die kulturelle Bereicherung groß. In unserer globalisierten Welt treffen sich immer mehr Menschen aus verschiedenen Ländern und verlieben sich. Diese Paare haben einen großen Vorteil. Auf der einen Seite lernen sie beide viel über ihre jeweilige Kultur. Sie besuchen Orte auf der Welt, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Das Erlernen einer neuen Sprache zählt auch zu den neuen Herausforderungen. Und nicht nur das, es lässt sie die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten.

Alles, was du tun musst, ist, die Liebe an diesem Tag zu feiern! <3

 

redaktion

view all post

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on