Erstes Date: diese Gesprächsthemen solltest Du vermeiden 🤫
Auf Deiner Lieblings-Dating-Plattform (z. B. MySugardaddy) chattest Du bereits seit einigen Tagen oder Wochen mit einer attraktiven, sympathischen Frau und freust Dich schon sehr darauf, sie endlich persönlich zu treffen. Dann ist es soweit: Euer erstes Date steht vor der Tür. Aber aufgepasst – beim ersten Date solltest Du nicht direkt über alles reden. Es gibt gewisse Gesprächsthemen, die Du auf jeden Fall vermeiden solltest. Schließlich ist das erste Date das mit Abstand wichtigste Treffen, bei dem Ihr beide voneinander einen ersten Eindruck gewinnt – und dieser zählt bekanntlich am meisten. Um die potenzielle Frau Deiner Träume für Dich zu gewinnen, solltest Du daher wissen, welche Themen beim ersten Date tabu sind. So schaffst Du die besten Voraussetzungen, um Euer erstes Kennenlernen in ein traumhaftes Erlebnis zu verwandeln!
Dein erstes Date – darüber solltest Du nicht reden
Wir erklären Dir, welche Themen Du während Deines ersten Dates nicht anschneiden solltest und warum. Mithilfe dieser Tipps stehen Deine Chancen gut, die Frau, die Du datest, danach wiedersehen zu dürfen.
#1 Das schlechteste Gesprächsthema für ein erstes Date: die Ex
Beginnen wir mit dem, was selbstverständlich sein sollte: wenn Du eine Frau verführen willst, solltest Du auf keinen Fall über Deine vergangenen Beziehungen sprechen. Beim ersten Date wollt Ihr Euch kennenlernen. Ihr trefft Euch, weil Ihr Euch beide jetzt und für die Zukunft einen neuen Menschen in eurem Leben wünscht. In dieser Situation ist es daher extrem unangebracht, über Ex-Partnerinnen zu sprechen und in die Vergangenheit zu blicken.
Stattdessen solltest Du Themen wählen, die jetzt interessant sind und Dein Date und Dich im besten Fall sogar verbinden. Ansonsten können bei Deiner Gesprächspartnerin schnell Zweifel aufkommen, ob Du überhaupt ernsthaftes Interesse an ihr hast. Wenn Du hingegen ausführlich über Deine Ex-Partnerinnen berichtest und woran die Beziehungen gescheitert sind, wird keineswegs eine schöne Dating-Atmosphäre entstehen. Du läufst sogar Gefahr, den Eindruck zu erwecken, dass Du Dich überhaupt nicht auf eine neue Beziehung einlassen möchtest, da Du scheinbar noch an der Vergangenheit hängst.
Schließlich solltest Du Dich auf das Hier und Jetzt und vor allem auf die Frau Dir gegenüber konzentrieren, denn sie ist der Grund, warum Du gerade hier bist. Lass sie das auch spüren!
#2 Eigene Probleme
Zu den Gesprächsthemen, die nicht in ein erstes Date gehören, zählen private Probleme. Du wirst Dir keinen Gefallen tun, wenn Du zum Beispiel direkt über familiäre Probleme sprichst, da somit die lockere, entspannte Atmosphäre verfliegen wird. Das heißt nicht, dass das Thema nie zur Sprache kommen darf, doch ein erstes Date ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
Bei einem Date und in einer Beziehung im Allgemeinen hat jeder verschiedene Vorstellungen und Ansprüche. Aber am Ende des Tages will doch jeder einen Menschen treffen, der ihn glücklich macht. Wenn Du der Mann sein willst, der die Frau Dir gegenüber glücklich macht, wirst Du schnell merken, dass Probleme kein gutes Gesprächsthema sind, um ihr das zu zeigen. Der Schlüssel hierfür ist eine positive Ausstrahlung, da Du dann als positive Person wahrgenommen wirst, zu der sich eine Frau hingezogen fühlt und mit der sie eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchte.
Wenn wir von „Problemen“ sprechen, meinen wir natürlich Deine ernsthaften Probleme, nicht die kleinen Schwierigkeiten, die jedem im Alltag begegnen. Diese können hingegen Eure Gemeinsamkeiten aufzeigen und als Gesprächsstoff dienen. Wenn zum Beispiel etwas mit Deinem Auto nicht in Ordnung ist, kannst Du das ruhig an passender Stelle erwähnen. Eventuell hat die Frau, die Du datest, vor kurzem ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann kann das ein gutes Thema sein, über das Ihr Euch beide gern unterhaltet.
Behalte Deine persönlichen und familiären Probleme für Dich
Persönliche und familiäre Fragen gehören zu den heikelsten Themen bei einem ersten Date. Du kannst Dich mit Deinen Freunden, Deiner Familie und Deinen Kollegen darüber unterhalten, jedoch nicht mit jemandem, den Du gerade erst kennenlernst. Ansonsten wirst Du diese Person höchstwahrscheinlich damit langweilen oder in Verlegenheit bringen – und beides wäre nicht gut, wenn Du sie wiedersehen willst.
Ein erstes Date ist nicht dazu da, Deine beruflichen Probleme zu besprechen
Ein erstes Date ist ein romantischer, exklusiver Moment zwischen Dir und der Frau, die Du verführen möchtest. Es herrscht also eine Atmosphäre, in der Deine beruflichen Probleme völlig unangebracht sind. Abgesehen davon lässt Dich das Reden über Deine beruflichen Probleme wie ein Workaholic erscheinen, der nicht in der Lage ist, von seiner Arbeit abzuschalten. Deine Verabredung wird sicher nicht besonders glücklich darüber sein, geschweige denn, sich zu Dir hingezogen fühlen, wenn Du mehr an Deinen Job als an sie denkst.
#3 Sei vorsichtig mit Bemerkungen zum Aussehen
Auch wenn es Dir unverfänglich erscheint, kann es sein, dass Du ein Thema ansprichst, bei dem Dein Date sehr sensibel reagiert. Schließlich lernst Du diese Frau gerade erst kennen und kannst so etwas im Vorfeld nicht wissen. Sei also sehr vorsichtig, wenn Du etwas über Dein oder ihr äußeres Erscheinungsbild sagst. Natürlich schmeicheln Komplimente für ihr Aussehen jeder Frau. Daher kannst Du bei einem ersten Date damit auch einen sehr guten Eindruck machen, solange Du nicht übertreibst und sie mit Komplimenten überhäufst. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass Deine Formulierungen nur im positiven Sinne verstanden werden können, um in kein Fettnäpfchen zu treten.
#4 Achtung bei aktuellen Themen!
Wie bei den Problemen kommt es auch hier auf das Thema an, das Du ansprichst, denn die Auswahl an aktuellen Themen ist riesig – besonders in der aktuellen Corona-Lage. Vermeide es, über Politik zu sprechen, denn besonders hierbei kann ein Date schnell zu einer hitzigen Debatte werden, wenn Ihr komplett unterschiedlicher Meinungen seid. Außerdem möchtest Du Dein Date in guter, lockerer Stimmung genießen. Daher wäre es kontraproduktiv, über ernsthafte politische Angelegenheiten zu sprechen.
Natürlich solltet Ihr Euch auch nicht oberflächlich über das Wetter unterhalten, was schnell langweilig wirkt. Diese belanglosen Themen können jedoch ein guter Einstieg in andere, viel interessantere Themen sein – Du musst sie nur geschickt einleiten. Zum Beispiel kannst Du sagen, dass Du Dich unglaublich darauf freust, wieder ausgiebige Radtouren zu machen, da das Wetter in nächster Zeit sommerlicher wird. Danach kannst Du gut fragen, wie Dein Date gern das schöne Wetter nutzt. Bestimmt entdeckt Ihr so die eine oder andere Gemeinsamkeit.
#5 Überlege gut, was Du über Zukunftspläne sagst
Bei einem Date denkt natürlich jeder daran, ob man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Das ist in der Tat eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob Du die Person weiter daten möchtest oder ob Euer erstes Date Euer letztes bleibt. Doch sei sehr vorsichtig, wenn Du mit Deinem Date über Zukunftspläne sprichst! Du kannst zwar sagen, dass Du Dir gemeinsame Urlaube vorstellen kannst, aber auf keinen Fall solltest Du über Kinderwunsch oder Hochzeitspläne sprechen. Auch wenn Du Wert auf Direktheit und Ehrlichkeit legst, ist das bei einem ersten Date ein absoluter No-Go und wirkt eher abschreckend auf Dein Gegenüber.
Wenn Du zum Beispiel erwähnst, dass Du später gerne auf dem Land leben möchtest, um die Freiheit der Natur zu genießen, ist das ein guter Weg, um von Deiner Persönlichkeit zu erzählen. Aber achte darauf, es so zu formulieren, dass es nicht nach einem gemeinsamen Plan klingt, der bereits in Stein gemeißelt ist. Ansonsten wird sich die Frau schnell abgeschreckt fühlen, wenn Du sie schon in Deiner Zukunft mit einplanst.
#6 Sprich mit Deiner Verabredung niemals über das Date selbst
Wie gefällt Dir das Date bisher? Bin ich Dir sympathisch? Diese Fragen sind viel zu direkt und sollten nie bei einem Date gestellt werden. Dadurch würde sich Dein Date nämlich bedrängt und überrumpelt fühlen, was zu einer äußerst unangenehmen Situation für Euch beide führen würde, die Du besser vermeidest. Selbst in scherzhaftem Tonfall würde diese Bemerkung nicht gut ankommen.
#7 Einige persönliche Dinge sollten privat bleiben
Wenn bei der Verabredung eine vertrauensvolle Atmosphäre herrscht und Du Dich bei Deinem Date wohlfühlst, denke immer daran, dass es sich um ein erstes Date handelt. Einerseits möchtest Du von Dir erzählen, so wie Du auch mehr über Dein Date erfahren möchtest. Andererseits kennst Du die Frau Dir gegenüber im realen Leben erst wenige Stunden und daher solltest Du nicht direkt alles über Dich preisgeben. So bleibt auch noch genug Gesprächsstoff für eventuelle nächste Dates.
Die Strategie des Datings
Die Dating-Welt ist wie ein komplexes Strategiespiel, bei dem ein großer Teil der Strategie darin besteht, sich selbst begehrenswert zu machen. Hierfür raten wir, beim ersten Date nicht alles über Dich und Dein Leben im Allgemeinen preisgeben. Bewahre Dir ein gewisses Maß an Geheimnis, denn geheimnisvoll zu sein, wirkt sexy. Sei außerdem nicht zu forsch. Beim Dating ist Fein- und Taktgefühl angesagt, um herauszufinden, was für eine Art Mensch Dir gegenüber sitzt. Nicht jeder möchte über die gleichen persönlichen Themen sprechen wie man selbst.
Beobachten und zuhören
Letztendlich ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen ersten Date nicht nur ein Artikel, der die Gesprächsthemen auflistet, die man vermeiden sollte. Das hilft sicherlich sehr, aber das Wichtigste ist die Kommunikation zwischen Dir und der Frau, die Du kennenlernen möchtest. Lies zwischen den Zeilen, spüre ihre Reaktionen, wenn Ihr Euch unterhaltet und ziehe dann die entsprechenden Schlüsse. Wirkt sie gelangweilt? Sollte ich mich für sie einsetzen? Sind wir kompatibel? Wird es ein zweites Date geben? Wie Du siehst, können bei einem Date Do’s und Don’ts, Tipps und Strategien helfen, aber das Wichtigste sind die gegenseitige Wertschätzung und Sympathie. Schließlich sind in keiner Strategie die menschlichen Gefühle berücksichtigt, die nun mal beim Dating für die Entscheidung ausschlaggebend sind.