Toxische Beziehung – kennst du die Zeichen?
Die Psychologin Dr. Lilian Glass, die das Buch Toxic People geschrieben hat, definiert eine toxische Beziehung als „jede Beziehung zwischen Menschen, die sich selbst nicht ausstehen können, wo es Konflikte gibt und der eine versucht, den anderen zu zerstören, wo es Konkurrenz, Respektlosigkeit und mangelnden Zusammenhalt gibt“.
Es kann sein, dass eine der Personen in dieser Beziehung eine toxische Person ist und eine Geschichte von zerbrochenen Beziehungen und verletzten Menschen hat. Es kann aber auch vorkommen, dass die Beziehung im Laufe der Jahre ihren Charme, ihre Zuneigung und Romantik verloren hat und Ressentiments, Verletzungen und Eifersucht Platz macht. Dann beginnt langsam das Verhalten von einem oder beiden respektlos und hauptsächlich kontrollierend zu werden.
Sie kann geistig, emotional und sogar körperlich schädlich sein und zerstört allmählich das Selbstwertgefühl und saugt denjenigen, die unter dem Missbrauch leiden, die Energie aus.
Woher weiß ich, ob ich in einer toxischen Beziehung bin?
Es ist nicht immer leicht zu verstehen, ob man sich in einer toxischen Beziehung befindet oder nicht, da die Anzeichen oft nicht so offensichtlich sind, wie z.B. Gewalt, Belästigung und psychologische oder verbale Misshandlung. Die eindeutig dringend angegangen werden müssen. Sie enthält im Gegenteil oft falsches Lob mit der Absicht, zu beleidigen, abzuschwächen oder subtil zu kontrollieren. Wenn du diese Zeichen beachtest:
Bist du glücklich? – Bist du ständig schlecht gelaunt und traurig? Du sollst wissen, dass dies die größten Anzeichen dafür sind, dass die Dinge nicht gut laufen. Auch bei vielen Patienten wird eine Depression diagnostiziert. Natürlich fühlen wir uns manchmal traurig, aber die Frage ist hier, wie oft dieses Gefühl der Traurigkeit und Behinderung in Ihrem Leben vorhanden ist. Wenn sie konstant ist, besteht eine gute Chance, dass du in einer toxischen Beziehung lebst.
Ständige Kämpfe – Wenn die Kämpfe konstant sind und du das Gefühl hast, du lebst auf einer Achterbahn. Wenn es einen Streit gibt und dann Entschuldigungen, und dann wieder Streit und Entschuldigungen, dann lebt man ständig zwischen Höhen und Tiefen. Folglich kann das Gefühl der Verwirrung ein Zeichen für eine toxische Beziehung sein.
Wie ist dein Selbstwertgefühl? Fühlst du dich sicher und selbstbewusst? Denn wenn man eine Person hat, die einen lobt und einem ein gutes Gefühl gibt, ist das Selbstwertgefühl höher, man ist sicherer. Aber wenn uns jemand nur kritisiert und verurteilt, dann macht uns das fertig. Kritik ist gut, aber wenn sie konstruktiv ist und wenn sie schlecht ist, dann nur, um den anderen zu schmälern. In einer gesunden Beziehung haben wir keine Angst oder Scham, wir selbst zu sein, wir fühlen uns wohl und sicher, so zu sein, wie wir sind.
Alles, was du tust, ist falsch – die Person wartet nur auf den richtigen Moment, um die Falle zu stellen und dich so zu fangen, dass du nicht mehr entkommen kannst. Jeder kann Fehler machen, aber jeder Schritt, den du machst, wird gegen dich verwendet. Dir das Gefühl geben, dass du die Person bist, die alles falsch macht. Dann fängt man an, sich über alles, was man tut, Sorgen zu machen und spricht neben der Person. Oft fühlt man sich sogar an der Seite der Person verzweifelt und fühlt sich verpflichtet, alles zu erklären.
Bist du weiter von Freunden und Verwandten entfernt? Eine gängige Praxis in missbräuchlichen Beziehungen besteht darin, das Opfer zu isolieren und die Person von seinen Freunden und Verwandten fernzuhalten, um deren Beziehungen zu schwächen. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, und die schlechte Behandlung der Familie und Freunde kann eine davon sein. Vergleicht, wie oft ihr eure Freunde und Verwandten heute und vor eurer Beziehung seht. Es ist normal, dass sie nachlässt, aber nicht, dass man isoliert ist und ausschließlich für die Person lebt.
Ständige Besorgnis von Freunden und Familie – Wir sind oft so sehr in die Situation verwickelt und an sie gewöhnt, dass wir nicht erkennen, was in unserem Leben Schlimmes passieren kann. Aber in der Regel wissen Menschen, die uns lieben und die uns seit ihrer Kindheit kennen, dass etwas nicht stimmt. Wenn es eine ständige Besorgnis über deine Beziehung und dein in letzter Zeit verändertes Verhalten gibt. Vielleicht ist es dann das fehlende Zeichen für dich, diese Situation in deinem Leben zu ändern und Hilfe zu suchen.
Wie kommt man aus dieser Situation heraus? Das erste, was man bedenken muss, ist, dass man, wenn man eine Chance haben will, seine Beziehung in eine gesunde Beziehung zu verwandeln, bereit sein muss, sie zu verlassen. Ja, es ist ein Paradoxon, aber in diesem Fall ist es das Beste, sich auf das Schlimmste vorzubereiten, oder eigentlich das Beste für einen selbst zu suchen! Vielleicht ist es möglich, dieses Problem zwischen den Paaren durch therapeutische oder medizinische Behandlungen zu lösen, aber je nach der Tiefe der hinterlassenen Spuren ist es notwendig, die Beziehung zu beenden.
Liebe sollte dir deinen Frieden nicht wegnehmen!
Bei Gewalt und Drohungen um Hilfe bitten! Bitte wende dich an die Empfangs- und Schutzdienste wie Polizeistationen, Verteidigungsbüros, das öffentliche Ministerium und die Justiz unter der Rufnummer 110. Erzähle es deiner Familie und suche psychologische Hilfe, um in dieser Zeit mehr Unterstützung zu erhalten!
Es kann sein, dass du nicht in einer solchen Situation lebst, aber vielleicht kennst du jemanden, der das tut.