MySugardaddy Logo
SSL 256 Bit

Die 7 Arten der Liebe

Liebe ist eines der schönsten Gefühle, die es gibt. Dennoch ist sie so schwer zu definieren. Wie könnte man das, was man für seinen Partner, seine Eltern, seinen besten Freund, sein Haustier, sich selbst usw. empfindet, auf eine einzige Definition zusammenfassen? Die alten Griechen verbrachten viel Zeit damit, genau das herauszufinden, und anstatt eine einzige Definition zu finden, schufen sie verschiedene Kategorien. Entdecke die 7 Arten der Liebe, die diesen Kategorien entsprechen, und wie sie zu deiner einzigartigen Art zu lieben kombiniert werden können:

Ludus – Verspielte Liebe

7 Arten der LiebeVielleicht hast du noch nie davon gehört, aber dies ist möglicherweise eine der 7 Arten von Liebe, mit der du die meiste Erfahrung hast. Es ist das, was die meisten Menschen auf Online-Dating-Plattformen suchen: spielerische, ungebundene Liebe.
Im Mittelpunkt des Ludus steht der Spaß. Es macht Lust, zu tanzen, zu flirten, zu verführen, jemand anderen zu verführen. Es ist zwanglos, anspruchslos, unkompliziert. Deshalb kann es sehr gut funktionieren, wenn beide Menschen sich unabhängig voneinander fühlen und nicht viel voneinander erwarten.

Eros – Sexuelle Liebe

„Eros ist gefährlich!“ Das hätten dir die alten Griechen gesagt, wenn du sie damals gefragt hättest. Warum, fragst du? Weil es in der griechischen Mythologie eine Art von Wahnsinn war, der durch den Pfeil des Amors verursacht wurde. Jeder, der sich verliebt hat, kennt das Gefühl, wahnsinnig verliebt zu sein. Und wenn du extrem darauf achten würdest, nur rationale Entscheidungen zu treffen und die ganze Zeit objektiv zu sein, würdest du dich auch davon fern halten wollen!7 Arten der Liebe
Eros bezeichnet die sexuelle, leidenschaftliche Liebe. Es ist dieses brennende Verlangen, das den Beginn der meisten Beziehungen markiert. Es ist allgemein bekannt, dass es nicht lange dauert – Experten sagen, höchstens zwei bis drei Jahre -, was kann also kommen, wenn die Euphorie des Eros vorbei ist?

Pragma – Die langjährige, praktische Liebe

Pragma entsteht, wenn Eros, die sexuelle Anziehungskraft, in den Hintergrund tritt. Im Grunde ist es das, was man fühlt, nachdem die Phase, in der man von der Liebe geblendet war, vorbei ist.7 Arten der Liebe Jetzt kannst du mit kühlem Kopf neu beurteilen, ob ihr beide wirklich zusammenpasst: Du kennst die andere Person gut genug, um ihre Fehler zu erkennen und dich trotzdem für sie zu entscheiden, weil du weißt, dass es das wert ist. Das Paar ist dann durch die gemeinsamen Ziele, die langfristigen Interessen, die Kompatibilität, die Vorliebe für die Qualitäten des anderen und vielleicht auch für weltlichere Dinge wie Miete, eine Hypothek oder sogar Kinder gebunden.
Es ist die Liebe, die man im Alltag empfindet, wenn man seinen langjährigen Partner anschaut und sich zufrieden fühlt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Sie kann sich sowohl aus Eros als auch aus Ludus entwickeln. Im Gegensatz zu ihnen ist Pragma mit einem gewissen Aufwand verbunden, da das Paar dafür sorgen muss, dass das Feuer weiter brennt.

Storge – Familiäre Liebe

Storge ist die Art von Liebe, die man typischerweise zwischen Eltern und ihren Kindern findet. Sie ist in der Regel einseitig und asymmetrisch (stell dir vor, wie viele von uns vielleicht nicht wissen, dass wir von unseren Eltern geliebt werden). Es ist die Zuneigung, die aus Vertrautheit und Abhängigkeit entsteht – man liebt sie einfach, weil sie zur Familie gehören. Daher ist es die mühelose Liebe – man vergibt, akzeptiert und opfert, denn jemand, nach dem man sich sehnt, kommt ganz natürlich zu einem.

Mit der Zeit können Eros zu einem Sturm mutieren: Der Partner beginnt, sich wie ein untrennbarer Teil von einem selbst zu fühlen, wie eine Familie.

Philia – Die tiefste Art der Freundschaft

Das Gefühl, das hinter philia steht, lässt sich sehr gut mit dem Wort Freundschaft umschreiben. Sie entsteht, wenn zwei oder mehr Menschen die gleichen Werte, Interessen und Veranlagungen teilen.7 Arten der Liebe Sie teilen ein tiefes Gefühl des gegenseitigen Verständnisses und der Offenheit, das ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Zugehörigkeit vermittelt. Philia ist auch als „platonische Liebe“ bekannt, da sie normalerweise keine sexuellen Absichten beinhaltet. Sie schließt jedoch körperliche Anziehung nicht aus, da sich Philia aus Eros entwickeln kann. In diesem Fall bleibt die Anziehung bestehen, und es entsteht ein Gefühl des Verständnisses und der Hingabe, sich gegenseitig zu helfen, eine bessere Version ihrer selbst zu werden.

Philautia – Eine der 7 Arten der Liebe, die wir alle haben können

Philautia ist Eigenliebe. Es mag einfach klingen, aber vielen Menschen scheint es heutzutage zu fehlen. Sie ist jedoch absolut notwendig, da wir andere nur in dem Maße wirklich lieben können, wie wir uns selbst lieben. Ein weiteres Problem ist, dass selbst gute Dinge übertrieben werden können.

Aus diesem Grund haben die Griechen zwei Arten von Philautien unterschieden: gesunde und ungesunde. Gesunde Selbstliebe ist gleichbedeutend mit Selbstachtung, Selbstmitleid, Selbstwert. Ungesunde Selbstliebe hingegen bedeutet übertriebenen Stolz und Selbstvertrauen, was zu Arroganz oder sogar Narzissmus führen kann. Wann immer man sich nicht sicher ist, ob man selbstverliebt ist, schlage ich vor, die folgende Frage zu stellen: Was würde ein Mensch, der sich selbst liebt, in dieser Situation tun?

Agape – Universelle Liebe

Agape ist die Liebe für alle – Fremde oder nicht – und für alles – die Natur, den Planeten, Gott. Sie motiviert Altruismus, die selbstlose Sorge um das Wohlergehen eines anderen und ist bedingungslos, denn sie wird gegeben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Zuletzt, aber nicht am wenigsten: Ihre einzigartige Art zu lieben

Wie wir eingangs sagten, ist Liebe schwer zu definieren, und es gibt keine klaren Grenzen zwischen den 7 Arten von Liebe. Das zeigt nur, dass die Liebe eine sehr komplexe Komponente in noch komplexeren Beziehungen ist.

Außerdem ist die Liebe eindeutig eine grundlegende Komponente des Glücks, und das Glück ist nach dem griechischen Philosophen Platon ein Endziel an sich. Ich glaube, dass wir hier auf diesem Planeten sind, um zu lieben und glücklich zu sein, und es ist wichtig zu wissen, dass wir nicht darauf beschränkt sind, nur auf eine Weise zu lieben.